Unser Verein
Rückblick 2004-2021
Leistungssingen des MSB in Battenberg / Eder

Samstag, 24. November 2007 9 Uhr morgens war es endlich soweit. Wir trafen uns vor der Ev. Kirche in Willingen und bildeten Fahrgemeinschaften um nach Battenberg / Eder zu Fahren, damit wir am Leistungssingen in der Burgberghalle teilnehmen konnten.

 

 

 

 


Burgberghalle







Gemischter Chor auch Leistungschor im MSB

 

 

Der „Gemischte Chor Concordia“ trägt den Titel Leistungschor nach Willingen

 

Schon seit vielen Monaten plante der Chor unter der Leitung von Dirigent Nikolaus Schröder eine Teilnahme am Chorwettbewerb des Mitteldeutschen Sängerbundes in Battenberg/Eder um sich als Leistungschor zu etablieren.

 

Um einmal die „Meisterchorwürde“ zu erhalten, müssen

die Leistungsstufe I – Leistungschor,

die Leistungsstufe II – Konzertchor – und schließlich

die Leistungsstufe III - Meisterchor erreicht werden.

 

Ausgiebige Chorproben mit großem Eifer und „Geschnatter“ waren nötig um die musikalische Literatur für die Leistungsstufe I rechtzeitig zum 24. November zu beherrschen.

 

Die Liedauswahl, die zum Teil Pflichtprogramm ist, bestand aus folgenden 3 Liedvorträgen, mit entsprechenden Schwierigkeitsgraden, dem orientalischen Lied „Shalom aleichem“, der Sage um einen schottischen Volkshelden „Oh Charly“, und einer herzigen Geschichte um Fuchs und Gans „Drei Gäns´ im Haberstroh“.

 

Der Tag in Battenberg begann für die Chormitglieder bereits um 10.00 Uhr mit Stellprobe, Ansingen und viel Aufregung. Gut 10 Minuten dauerte letztendlich der entscheidende Auftritt auf der Bühne. 25 Chöre hatten sich beim Mitteldeutschen Sängerbund für eines der Prädikate beworben.

 

Ein langer Tag für die Sänger, die zum Teil bis zum Schluss den Liedvorträgen in der Battenberger Konzerthalle lauschten. Hier war kein Platz mehr frei, als mit großer Spannung die Bewertungen der drei Juroren verkündet und viele Urkunden überreicht wurden.

 

Der Gemischte Chor Concordia eiferte dem Willinger Männerchor nach und trug am Samstag, den 24.11.2007 den Titel „Leistungschor“ nach Willingen.

 

Ein schönes Geburtstagsgeschenk. Schließlich feiert der Gemischte Chor Concordia in diesem Monat seinen 7. Geburtstag.

 

Am 4. Adventsonntag laden die Sängerinnen und Sänger um 17.00 Uhr zu einem stimmungsvollen Adventskonzert in die Katholische Kirche in Willingen

ein.

 

Petra Stremme

 


Der Chor






Zurück zum Rückblick 2007



Aktualisiert:  28.04.2008 17:19