Unser Verein
Rückblick 2004-2021
Vereinsfahrt Erfurt und Weimar 2008

 

 

MGV „Concordia 1881“ Männerchor und Gemischter Chor

fuhren vom 17. bis 18. Mai nach Erfurt und Weimar

 

 

Der Männerchor und der Gemischte Chor des MGV „Concordia 1881“ Willingen freuten sich schon lange mit ihren Partnern auf die Vereinsfahrt nach Erfurt und Weimar.

Am frühen Morgen des 17. Mai starteten 2 Reisebusse nach Homberg Efze zur ersten Genießerpause ins Traditions-Gasthaus Zur Krone, erbaut 1480 *seit 1721 Gasthaus* mit über 525 Jahren ist die "Krone" ältestes Gasthaus in Hessen. Ein leckeres Frühstücksbuffet und die herzliche Begrüßung in diesem historischen Ambiente stimmten die Sänger auf ein erstes Ständchen ein. Einen charmanten Eindruck von der Hessentagsstadt erhielten die Teilnehmer bei ihrem Spaziergang, vorbei an kunstvollen Gärten, Kunstwerken und schmucken Fassaden.

 

Einst zog es große Persönlichkeiten wie Luther, Adam Ries, Goethe Schiller, Herder, Wieland und Bach in Thüringens Hauptstadt Erfurt;

Am 17. Mai waren es die Sänger und Sängerinnen der Concordia.

Concordiawetter strahlte vom Himmel und bei buntem Markttreiben auf dem Domplatz, der Besichtigung des Domes und einem Besuch der zahlreichen Cafés und Restaurants flog die Zeit dahin. Ziel war auch die berühmte Krämerbrücke, einzige mit 32 Häusern bebaute und bewohnte Brücke nördlich der Alpen. Die Willinger genossen Kunst und Krempel, Schokolade und Wein, Bücher und Tücher, angeboten vor und hinter eindrucksvollen Fassaden. So war man sich einig, dass Erfurt wirklich zu den schönsten Städten Deutschlands gehört.

 

Die Willinger Reisegruppe wurde schon am frühen Nachmittag in Weimar im Ringhotel Kaiserin Augusta herzlich begrüßt.

Kleine Pause, und nach dem Einsingen fuhr der Bus die Sänger und Sängerinnen zur katholischen Herz-Jesu-Kirche in Weimar. Männerchor und Gemischter Chor gestalteten den Rahmen der Abendmesse und erhielten für den eindrucksvollen Chorgesang viel Beifall. Die begeisterten Kirchgänger lauschten im Anschluss an die Messe noch dem kleinen Konzert mit kirchlichem und weltlichem Liedgut.

Um 20 Uhr war ein vorzügliches Abendbuffet mit kalten und warmen Speisen im Wintergarten im Hotel vorbereitet. Gut gelaunt mit Spaß und Gesang wurde es wieder ein fröhlicher Abend.

 

Kultur – Klassik -Moderne machen die Stadt Weimar so einladend. Das erlebten die ca. 80 Sänger und Sängerinnen mit Ihren Familien während Ihrer spannenden Stadtführung am Sonntagmorgen. Eine kulturhistorische Entdeckungsreise führte durch den Schlosspark und die Altstadt. Mit viel Poesie, Geschichten von Goethe und Schiller, von Herzogin Anna Amalia und Charlotte von Stein wurde die Vergangenheit Weimars für die Besucher wieder lebendig. Anschließend schmeckte die Thüringer Bratwurst auf dem großen Blumenmarkt in Weimar.

 

Bei einem schönen Abendbuffet im Hotel-Restaurant Die Hardtmühle in Bergfreiheit trafen sich alle Reisenden wieder. Mit fröhlichem Gänsehaut-Gesang kehrte die Concordia gegen 20.30 Uhr ins Upland zurück.

 

Petra Stremme

 

 


Auf den Domtreppen von Erfurt





Herz-Jesu-Kirche Weimar





(C) Erich Marx





Homberg/Efze













(C) Friedrich Kramer





Erfurt























(C) F. Kramer E. Schnieder





Weimar



















(C) F. Kramer E. Schnieder





Die Hardtmühle







(C) F. Kramer





Zurück zum Rückblick 2008



Aktualisiert:  27.08.2016 13:22