Unser Verein
Rückblick 2004-2021
Vereinsfahrt Almelo Niederlande 2012

 

 

Von Freitag, den 30.03.2012 um 14,00 Uhr fahren wir bis Sonntag, den 1.04.2012 zu unseren Sangesfreunden nach Almelo in den Niederlanden.

 

Wir werden um 14,00 Uhr bei Hellwig-Reisen Abfahren, über Brilon, Velmede, Werl, Unna, Münster, Gronau, Enschede, Hengelo nach Almelo.

 

Dort angekommen, beziehen wir unsere Zimmer im Theaterhotel und den Abend lassen wir bei einem leckeren Buffet ausklingen.

 

Der Samstagmorgen steht ganz im Zeichen einer Stadtführung, danach werden wir dem Käse- und Fischmarkt einen besuch abstatten wo sich jeder nach nach seinen Wünschen mit etwas leckerem versorgen kann, im Anschluß kann jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden.

 

Am Abend werden wir nach dem Ansingen, an einem Benefizkonzert in der Basilika zu Gunsten der Niederländischen Krebshilfe teilnehmen. Außer den Almelo`s Mannenkoor und der "Concordia" nimmt noch ein dritter Chor teil.

 

Anschließend werden wir mit unseren Sangesfreunden von Almelo`s Mannenkoor in deren Vereinsheim noch einen gemütlichen Abend verbringen.

 

Sonntagmorgen werden wir nach einem wunderbaren Frühstücks-Buffet Almelo verlassen, wir fahren über Hengelo, Osnabrück nach Paderborn, wo wir im Nixdorf-Museum zwei Führungen haben werden und die Möglichkeit uns im Museums-Cafe etwas zu uns zu Nehmen.

 

Den Abschluß unserer Fahrt werden wir bei einem schönen Essen im Hotel Amedick in Nordborchen machen, von dort sind wir danach in einer knappen Stund zurück in Willingen.

 

Wir wünschen allen eine wunderbare  Reise, viel Spaß und schöne neue Eindrücke.

 

Erich Schnieder

 


Gute Reise mit Auto-Hellwig





Plan Twente und Almelo





Theaterhotel




(C)  E. Schnieder





Unser Aufenthalt in Almelo

 

 

Die Vereinsfahrt nach Almelo zu unseren Sangesfreunden, war ein toller Erfolg.
Wir sind mit einer herzlichen Gastfreundschaft empfangen worden, die Stadtführungen waren für alle informativ und wir konnten uns danach gut auf eigene Faust in der Stadt bewegen und andere Sachen erkunden.

 

Das Benefizkonzert in der Sint Georgiusbasiliek zu gunsten der Niederländischen Krebshilfe war ein voller Erfolg, es konnte ein Scheck in Höhe von 3000 Euro übereicht werden.

 

Die Liedvorträge haben bei dieser tollen Akustik sehr viel Freude bereitet und es hat Spaß gemacht in der fast voll besetzten Basilika zu Singen.

 

Nach dem Konzert haben wir einen wunderbaren Abend mit unseren Sangesfreunden aus Almelo in deren Vereinshaus ( AMK-Gebäude ) verbracht und in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen.

 

Die Freundschaft mit Almelo`s Mannenkoor besteht in diesem Jahr, dreizig Jahre!

 

Sonntagmorgen haben wir um 10,15 Uhr das Theaterhotel verlassen und sind in Richtung Heimat gefahren, haben in Paderborn im Nixdorf-Museum zu einer Führung einen Zwischenstop eingelegt, der allen sehr gefallen hat und sehr informativ war.

 

Von dort sind wir nach Nordborchen ins Hotel - Restaurant Amediek gefahren um die Fahrt bei einem schönen Abendessen ausklingen zu lassen.

 

Denn von Nordborchen war es nur noch eine knappe Stunde bis Willingen, wo wir dann um 20,00 Uhr eingetroffen sind.

 


Alles in allem war es wohl eine sehr schöne Reise und es konnte jeder einige Neue Eindrücke mitnehmen.

 

Erich Schnieder

 


Basilika







Programm vom Benefizkonzert









(C)  E. Schnieder





Chorgesang verbindet!

 

 

 

Vereinsfahrt der Sängerinnen und Sänger der Concordia Willingen nach Almelo in die Niederlande.

 

 

Am Freitag, den 30. März 2012 machten sich 49 Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern auf den Weg zu unseren langjährigen Freunden nach Almelo in die Niederlande.

 

Seit 30 Jahren besteht nun schon die Freundschaft zwischen Almelos Mannenkoor und der Concordia Willingen. Und so folgten wir der im Mai 2010 bei ihrem Besuch in Willingen ausgesprochenen Einladung nur allzu gerne.

 

Als Domizil wählten wir das Theaterhotel Almelo, welches uns mit einer beeindruckenden Eingangshalle empfing. In dieser versammelten wir uns nach einem gemeinsamen Abendessen und ließen den Tag der Anreise bei einem Drink und flotter Livemusik der BigFunShowBand ausklingen, die uns prompt die Textsicherheit und allbekannte Choreographie des beliebten Songs YMCA abverlangte.

 

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem entspannten Frühstück, welches keine Wünsche offen ließ, auf den Weg zum Weberhuis. Von dort starteten wir in kleinen Gruppen die Stadtführung. Wir erfuhren bei einem Rundgang viel über die Geschichte der Textilindustrie, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Einige Sänger der Concordia konnten sich noch gut an den Zusammenbruch der in Almelo ansässigen Textilindustrie in den 80er Jahren erinnern.

 

Im Anschluss stand der Nachmittag zur freien Verfügung: Almelos Geschäfte hatten geöffnet und auch der Fisch- und Käsemarkt wollte erkundet werden. Außerdem hatten schon viele Bistros ihre beheizten Terrassen geöffnet und so lief man sich bei der Suche nach einem Kaffee und einem kleinen Snack „zufällig“ wieder über den Weg.

 

Um 18 Uhr versammelten wir uns wieder im Hotel und machten uns gemeinsam auf den Weg zur Sint Georgiusbasiliek. Zusammen mit Almelos Mannenkoor und Overijssels Byzantijns Mannenkoor durften wir bei der Gestaltung eines Benefizkonzertes mitwirken. Wir eröffneten unseren Teil des Konzerts mit „Agnus Dei“, „Oh Lord, you are my God and King“ und „Ol’man River“. Am Ende des Abends enthüllten die Verantwortlichen einen Scheck in Höhe von EUR 3.000,00 zu Gunsten der niederländischen Krebshilfe. Für alle Sängerinnen und Sänger des Abends ein voller Erfolg!

 

Mit guter Laune folgten wir unseren Gastgebern in deren Vereinsheim. Als kleines Geschenk überreichten wir Willinger Bier und dazu passende Gläser. Jetzt wurde es auch Zeit für unsere Überraschung: unser Chorleiter Nikolaus Schröder hatte mit dem gemischten Chor ein Lied über die Geschichte des niederländischen Seefahrers Piet Heyn einstudiert. Almelo liegt in der Region „Twente“, und diese Region hat ebenso eine Hymne wie wir unser „Waldecker Lied“. Und genau diese Hymne hatten die Sänger unseres Männerchors im Gepäck, natürlich in Niederländisch. Kurz um: die Überraschung war mehr als gelungen! Wir waren uns an diesem Abend alle einig: Chorgesang verbindet!

 

Am Sonntag gegen 10 Uhr verabschiedeten wir uns von Almelo und machten uns auf den Weg zum Nixdorfmuseum nach Paderborn. Bei einer Führung wurde uns ein Eindruck auf die gesammelten Schätze von der Kunst des Rechnens über die  Telekommunikation bis hin zur modernen elektronischen Datenverarbeitung vermittelt.

 

Nach unserem gemeinsamen Abendessen im Hotel Amediek in Nordborchen trafen wir um 20 Uhr wieder glücklich in Willingen ein. Die Sängerinnen und Sänger der Concordia möchten sich bei ihrem Vorsitzenden Erich Schnieder ganz herzlich für die Organisation, bei ihrem Chorleiter Nikolaus Schröder für ein wunderschönes Konzert und die gelungene Überraschung und bei der Firma Auto-Hellwig für ein tolles Wochenende bedanken!

 

Henrike Reismann


Im AMK Haus













(C) F. Kramer





Pressebericht Wlz. 23.04.2012







Zurück zum Rückblick 2012



Aktualisiert:  20.02.2014 17:00