Unser Verein
Aktuelles 2016/2017
Jahreshauptversammlung

 

Samstag, 10. Dezember 2016 findet unsere Jahreshauptversammlung statt.

 

Der Vorstand läd alle Vereinsmitglieder am Samstag, 10. Dezember 2016 um 19,00 Uhr ins Hotel Best Western zur Jahreshauptversammlung ein!

 

Bitte den Abschnitt für die Anmeldung frühzeitig zurück geben!


Hotel Best Western (Brauhaus-Hotel)







(C) Erich Schnieder




Die Versammlung

Nach 36 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit ist Schluss

 

Jahreshauptversammlung der Willinger Concordia wählt neuen Vorstand

 

Erich Schnieder stellte sich aus eigenem Wunsch nach insgesamt 36 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit, davon zuletzt 12 Jahre im Amt des 1. Vorsitzenden  am vergangenen Samstag in der Jahreshauptversammlung der Willinger „Concordia“ nicht mehr zur Wahl. Auch wenn dieser Schritt seit langer Zeit geplant war, so war es doch ein ergreifender Augenblick für alle Anwesenden.

 „Erich, du bist Concordia. Du hast den Verein geprägt und der Verein ist ein Teil von dir. Wir können und wir wollen auf dein Wissen, deine Erfahrung und dein Engagement nicht verzichten und Danken dir für deine Unermüdlichkeit.“ lauteten die ersten Worte der Neuen 1. Vorsitzenden Henrike Reismann, die ihre ‚Antrittsrede’ der herausragenden Arbeit Schnieders widmete.

 

Ein ganz herzlicher Dank gebührt auch allen weiteren scheidenden Vorstandsmitgliedern: Christian Stremme, der sich nach 18 Jahren als 2. Kassierer nicht wieder zur Wahl stellte. Des Weiteren verließen Ralf Engelmann nach 6 Jahren als 1. Kassierer, Heike Lange nach 6 Jahren und Ulrike Behle nach 3 Jahren als Beisitzerinnen auf eigenen Wunsch den Vorstand. Der neu gewählte Vorstand stellt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Henrike Reismann, 2. Vorsitzender Axel Kesper, 1. Schriftführerin Angelika Wagener und 1. Kassiererin Astrid Marpe-Hafels. Als Beisitzer wurden Armin Marpe, Friedrich Kramer, Emil Querl, Achim Kramer, Sabina Küthe (2. Kassiererin) und Petra Stremme (2. Schriftführerin) gewählt.

 

Neben den Wahlen standen die Berichte des vergangenen Sängerjahres im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, die im Best-Western-Hotel Willingen standfand. Erich Schnieder stellte in seinem ausführlichen Jahresbericht u.a. das Bezirkskonzert anlässlich des 135jährigen Bestehens des Vereins und das große Frühlingskonzert mit dem befreundeten Chor 2000 in den Vordergrund. Weiterhin gestaltete die Concordia die Gottesdienste zum Abendmahl am Vorabend der Konfirmation, zum Totensonntag und zur Taufe von Jakob Wiegand mit. Ein besonderes Lob richtete sich an alle Helferinnen und Helfer des vergangenen Brückenfestes, welches ein echter Erfolg war. An dieser Stelle möchten sich alle Sängerinnen und Sänger ganz herzlich für die tollen Kuchenspenden bedanken! Ein besonderer Dank für Suppen- und Soßenspenden gilt dem Waldecker Hof, dem Landhaus Stremme, dam Waldhotel und dem Sauerländer Hof.

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25jähre Mitgliedschaft erhielten Hans Asmuth und Carsten Leithäuser die silberne Nadel. Horst Emde, Walter Frosch, Dieter Stremme und Herbert Wittenborn erhielten die goldene Nadel für 50jähre Vereinszugehörigkeit. Reinhard Meyer wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Chorleiter Nikolaus Schröder verdeutlichte in seinem Rückblick die Wichtigkeit der regelmäßigen Probenbesuche. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren haben beide Chöre im vergangenen Jahr „Repertoire-Pflege“ betrieben und nur wenige neue Stücke einstudiert, so Schröder.

 

Für das kommende Jahr hat die Concordia große Pläne: gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein und Unterstützung weitere Willinger Vereine wird das Brückenfest anlässlich des 100jähren Geburtstags des Viadukts am 12. August 2017 wieder an seinem ursprünglichen Platz „unter der Brücke“ stattfinden. Am 2. September 2017 wird ein gemeinsames Konzert mit den „12 Räubern“ stattfinden und am 26. März 2017 ist der Waldeckische Sängerbund zu Gast im Besucherzentrum Willingen. Am kommenden Sonntag, den 18. Dezember 2016 freuen sich alle Sängerinnen und Sänger auf das gemeinsame Adventkonzert mit der Willinger Kantorei um 19:30 Uhr in der evangelischen Kirche.

 

Weitere Informationen rund um den Chor finden Sie unter www.concordia-willingen.de

 

Henrike Reismann





Versammlung und Ehrung








Neuaufnahme




Bericht Vorsitzender


















Bericht Chorleiter










Bericht Kassierer u. Kassenprüfer






Gratulation Scheidenden Vorstand Chorl. u. E. Marx





Vorstandswahlen Wahlleiter Heinz Weber und Helfer











Gemütlicher Teil beim Buffet




















Verkündung der Wahl und Gratulation des Wahlleiters













Antrittsrede der neuen Vorsitzenden Henrike Reismann


Gratulation und Dank an den scheidenden Vors. Erich Schnieder und Ehefrau Brigitte





















Scheidender und neuer Vorstand






Neuer Vorstand und Chorleiter







Geschäftsführender Vorstand und Chorleiter




Beisitzer Vorstand





Alter Vorsitzender Erich Schnieder und neue Vorsitzende Henrike Reismann





Scheidender Vorsitzender Erich Schnieder mit Ehefrau Brigitte





(C) Erich Marx





Wlz. 19.12.2016






Zurück zum Überblick Aktuelles 2015/2016

 

 



Aktualisiert:  26.12.2016 17:02