Unser Verein
Aktuelles 2016/2017
Weihnachtliches Chorkonzert

Sonntag, 11. Dezember 2016 um 17,00 Uhr Veranstaltet der MGV Olsberg mit beiden Concordia-Chören ein Weihnachtliches Chorkonzert in der St. Nikolaus Kirche in Olsberg.


Plakat





St. Nikolaus Kirche






Pressebericht

2016 Zeitung Weihnachtskonzert des MGV Olsberg

 

 

Ein vorweihnachtliches Chorkonzert veranstaltet der MGV Olsberg am 11. Dezember um 17.00 Uhr in der Nikolaus-Kirche in Olsberg. Der 3. Adventsonntag – „Laetare – Freuet euch“ – lädt ein zu frohem Singen in der vorweihnachtlichen Zeit. 

Lieder aus aller Welt werden erklingen, sollen zeigen, wie andere Länder die weihnachtliche Botschaft verkünden. Von Bolivien über die Bahamas, von Afrika bis zu den Ländern Europas rund um Deutschland reicht die Palette der Kompositionen, ergibt einen bunten, abwechslungsreichen Liederstrauß. Der MGV Olsberg wird unterstützt vom MCH Willingen.

Eine ganz andere Klangfarbe bringt der Gemischte Chor Willingen mit nach Olsberg. Neben modernen geistlichen Weihnachtsliedern werden auch weltliche Lieder erklingen. Wer kennt sie nicht: „Let it snow, Winter Wonderland“ und das erfolgreichste Weihnachtslied „I’m dreaming of a white Christmas“. Und auch das weltbekannte „O holy night – O heil’ge Nacht“ von Adolph Adam wird erklingen.

Ein vielfältiges Programm erwartet die Zuhörer, gerade recht, um in der oft doch recht hektischen Vorweihnachtszeit einmal zur Ruhe zu kommen und die Vielfalt der weihnachtlichen Chormusik zu genießen.





Das Konzert am 11. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr waren wir  wieder beim Weihnachtskonzert des MGV Olsberg in der St. Nikolaus-Kirche, das unter dem Titel: Weihnachtliches Chorkonzert mit Liedern und Texten aus aller Welt stand, eingeladen.

 

Zu Anfang begrüßte der 1. Vorsitzende Rainer Albaum das Publikum rechtherzlich.

 

Die Chöre stellten sich dann einzeln und gemeinsam vor, der Männerchor Cäcilia Olsberg und der Männerchor Concordia Willingen sangen zusammen, der Gemischte Chor Concordia alleine und mit den Männerchören zusammen. Zwischen den Liedvorträgen las der Chorleiter Nikolaus Schröder Texte vor und erklärte die Lieder.

 

Auch in diesen Jahr war die Kirche sehr gut gefüllt und die Besucher waren begeistert von dem Konzert, was wir am Beifall feststellen konnten, die Stimmung in der Kirche war wunderbar.

 

Uns Sängerinnen und Sängern hat es wieder sehr viel Spass bereitet bei der wundervollen Akustik und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste eigene Weihnachtskonzert in der St. Augustinus Kirche im Jahr 2017!

 

Am Ende des Konzertes, bedankte sich das Publikum mit riesigem Beifall bei den Chören und erwarteten noch eine Zugabe, die auch erfolgte.

 

Zuletzt bedankte sich der Vorsitzende des MGV Olsberg, Rainer Albaum beim Publikum und beim Chorleiter Nikolaus Schröder.

 

Es war glaube ich für alle, Publikum sowie Sängerinnen und Sänger, eine tolle Atmosphäre in der Kirche, die man richtig aufsaugen und mitnehmen konnte.

 

 

Erich Schnieder


Bilder Kirche























(C) Erich Marx



Konzert Kirche













(C) Klemens Kordt





Zurück zum Überblick Aktuelles 2015/2016

 

 



Aktualisiert:  24.12.2016 16:07