Unser Verein
Rückblick 2004-2021
Jubiläum

 

Freitag, den 20.11.2015 um 19,30 Uhr treffen sich alle Sängerinnen und Sänger im Proberaum um ein kleines Fest zu feiern.

Denn der Gemischte Chor Concordia wird heute 15 Jahre alt.




Pressebericht Uplandtips Nov. 2015






Jubiläumsfest GCH 15 Jahre

15 Jahre gemischter Chor der Concordia Willingen

 

Ein Rückblick auf eine kleine Erfolgsgeschichte!


In einem Zeitungsbericht vom November 2010 heißt es: „Es waren die Frauen, die den Sängern des Männerchors damals keine Ruhe ließen, weil sie doch auch so gerne singen wollten!“. Das war im Jahr 2000 und ist nun 15 Jahre her. Heute ist der gemischte Chor der Concordia aus dem Willinger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit dem Männerchor wird jedes Jahr das Brückenfest durchgeführt, aber auch die eigenständigen Auftritte zur Konfirmation oder zu weiteren Veranstaltungen der Gemeinde Willingen bereichern das kulturelle Angebot im Ort.

Allen Sängerinnen und Sängern lag die Gemeinschaft schon immer sehr am Herzen! Diese wurde in den vergangenen Jahren in vielen gemeinsamen Vereinsfahrten zum Beispiel in die Niederlande und nach Erfurt gepflegt. Und wenn kein Termin für eine Fahrt gefunden werden konnte, musste kurzerhand eine Kutsche mit Planwagen her, um ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. Ein Highlight ist und bleibt jedoch die Chorreise nach Mallorca im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Chor 2000 im Hochsauerlandkreis.

Aber auch die Concordia hat ihre Probleme: seit Jahren hat sie mit dem Mangel an Sängerinnen und besonders an Sängern zu kämpfen. Und dabei hat sie die besten Voraussetzungen: ein umfangreiches Repertoire von Schlager über Volksmusik bis hin zu moderner Popmusik und einen Chorleiter mit einer fast 50-jährigen Chorleitererfahrung, der seine Aufgabe mehr als ernst nimmt: Nikolaus Schröder! Unter seiner Leitung ist aus den oben genannten Frauen mit Unterstützung vieler Sänger aus dem bestehenden Männerchor ein starker gemischter Chor gereift, der sowohl als Frauenchor als auch als kleiner und als großer gemischter Chor auftreten kann.

Die Concordia geht seit vielen Jahren neue Wege, um dem Willinger Publikum und den Gästen etwas Abwechslung zu bieten. So wurde das bis dahin etablierte Herbstkonzert, das jeweils im September eines jeden Jahres abgehalten wurde, im Jahr 2011 eingetauscht in ein Weihnachtskonzert im Gutshof Itterbach. In 2014 wurde erstmals ein Frühlingskonzert mit Kaffee und Kuchen und mit Unterstützung der Schützenblaskapelle Willingen abgehalten. Im Jahr 2015 war die Wind-Band Meschede zu Besuch zur „Blowers Night“. Als Mitglied im Waldeckischen Sängerbund wurde der gemischte Chor in 2011 zu einem gemeinschaftlichen Benefizkonzert mit dem „Straßenchor Berlin“ in die Nikolaikirche Korbach eingeladen. In weiteren Konzerten in 2012 in der evangelischen Kirche Willingen und mit dem Chor 2000 in der Aula des Gymnasium Petrinum zu Brilon wurden für einen guten Zweck Gelder gesammelt.

Da zum 10-jährigen Jubiläum bereits ein „großes“ Fest im Kurgarten gefeiert wurde, wird der 15. Geburtstag am 20. November 2015 in einem kleineren Rahmen stattfinden. Ab 20:00 Uhr laden die Sängerinnen und Sänger alle ehemaligen Aktiven aus den vergangenen 15 Jahren ganz herzlich in die „Martinsklause“/Probenraum der evangelischen Kirche ein.

Natürlich sind auch alle anderen Freunde des Chorgesangs immer herzlich willkommen! Zum Beispiel am Sonntag, den 13. Dezember 2015 um 17:00 Uhr zum Weihnachtskonzert der Concordia-Chöre in der katholischen Kirche „St. Augustinus“ zu Willingen oder zu einer der nächsten Proben. Der gemischte Chor probt jeweils montags um 19:30 Uhr und der Männerchor freitags um 20:00 Uhr im Gemeindesaal unterhalb der evangelischen Kirche! Alle Mitglieder der Concordia können sich den Termin Samstag, den 12. Dezember 2015 für die diesjährige Jahreshauptversammlung vormerken.

Die Planungen für das 135-jährige Jubiläum des Männergesangverein „Concordia 1881“ e.V. im nächsten Jahr laufen auf Hochtouren. Es wird mit der Ausrichtung des Bezirksingens des Upländer Sängerbezirks im Frühjahr 2016 im Besucherzentrum Willingen eröffnet.

 

 


Foto rechts unter dem Text:

 

Seit der ersten Stunde und bis heute dabei von links Angelika Engelmann, Claudia Ante, Susanne Knoch, Ulrike Behle, Anette Stremme, Christian Stremme, Petra Stremme, Sabine Küthe, Axel Kesper und Heike Lange

es fehlen: Erich Schnieder, Ralf Engelmann und Angelika Wagener

 

Henrike Reismann


Chorbilder






Proberaum und Klause




































Zurück zum Rückblick 2015



Aktualisiert:  07.03.2017 16:42