Unser Verein
Aktuelles 2017/2018
Ortseingänge und Banner












(C) Erich Schnieder





Brückenfest im Kurgarten

Nachdem wir 2017 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Willinger Viaduktes, das Brückenfest in der Kuranlage unter dem Viadukt gefeiert haben, veranstalltet die Concordia Willingen, am 11. August 2018 ab 13 Uhr sein traditionelles Brückenfest dieses mal wieder im Kurpark Willingen.

Mit von der Parie sind die Dunnerkuile mit Ihrem Entenrennen, welches auf dem Bach "Buckemühle" gestartet wird.

 

Wir bieten Ihnen:

 

Kinderspiele und Hüpfburg, Musik und Unterhaltung, Kaffee, Kuchen, Waffeln, Plingjen, Gulaschsuppe, Erbsensuppe, Ofenkartoffeln mit Hering oder Quark, Grillspezialitäten und gekühlte Getränke, bei den Getränken werden wir von den Willinger - Dunnerkuilen unterstützt.

 

Mitwirkende sind:

 

Die Schützenblaskapelle Willingen sowie die Concordia-Willingen mit dem Männerchor und dem Gemischtenchor.

 

Erich Schnieder


Plakat










Wlz. 6.08.2018 u. Sauerlandkurier 8.08.2018





Upland-Tips August











Brückenfest im Kurpark

Brückenfest mit Entenrennen im Willinger Kurgarten

 

Am Samstag, den 11. August 2018 fand wie gewohnt das alljährliche Brückenfest der Concordia-Chöre im Willinger Kurgarten statt. Allerdings mit einem besonderen und neuen Programmpunkt: das Entenrennen der Willinger Dunnerkuile!

 

Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr unterm Viadukt zum großen Jubiläum hervorragend mit den Jungs zusammengearbeitet hatten, freuten wir uns über die Anfrage der Dunnerkuile bezüglich des Entenrennens zum Brückenfest. Nachdem geprüft wurde, ob sich die kleinen Enten im Bachlauf der „Buckemühle“ wohlfühlen, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Pünktlich zum Willinger Schützenfest konnte der Vorverkauf der Enten starten.

 

Nach einer Probe kam den Sängerinnen beim „Brainstorming“ in der Martinsklause die Idee, am Weinstand eine Bowle anzubieten: „Kalte Ente“! Das Kultgetränk der 70er Jahre! Und der Wein? Ja, den hat Standchefin Petra Stremme kurzerhand beim Weingut Klöckner an der Nahe bestellt. Immerhin steht das Weingut im nächsten März als Ziel der Concordia-Fahrt auf dem Plan.

 

Am „kulinarischen“ Angebot wurde nichts geändert. Zum selbstgebackenen Kuchen, der zum großen Teil von fleißigen Bäckerinnen aus Willingen gespendet wurde, gab es duftenden Kaffee, Cappuccino oder Tee; frische Waffeln rundeten das „süße“ Angebot ab. Deftiger ging es am Grillstand und am Plingen/Kartoffel/Suppenstand zu. Die selbstgemachten Plingen und die eingelegten Heringe waren auch in diesem Jahr wieder der absolute Renner! Für Suppenliebhaber gab es Erbsen- und Gulaschsuppe aus dem Willinger Brauhaus und aus der Tenne.

 

Um 15 Uhr begaben sich unsere Sänger des Männerchores auf die Bühne und unterhielten unser Publikum unter anderem mit „Musik liegt in der Luft“ und der berühmten „Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe“. Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores ließen pünktlich um 15:30 Uhr alles liegen und stehen und freuten sich auf ihren Auftritt in Concordia-Schürze! Unser Chorleiter Nikolaus Schröder hatte für uns u.a. „Super Trouper“ von Abba, „Mama Loo“ von den Les Humphries Singers und „Life is life“ von Opus ausgesucht.

Um 16 Uhr ließen die Dunnerkuile dann die Enten zu Wasser und ein spannendes Rennen konnte starten. Die glücklichen Gewinner konnten ihre Preise im Anschluss sofort entgegennehmen. Nach der Siegerehrung übernahm dann das erste Team der Dunnerkuile den Bierwagen.

 

Ab 18 Uhr gab es dann Blas- und Tanzmusik vom Feinsten mit der Willinger Schützenblaskapelle unter der Leitung von Jens Vogel. Mit einer kompletten Saxophon-Riege boten die Musikerinnen und Musiker mal ein ganz anderes Bild und das Brückenfest verwandelte sich in einen gemütlichen Dorfabend...

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Willingerinnen und Willingern für die vielen Spenden bedanken (Kuchen, Suppen, Soßen etc.). Vielen Dank auch an alle Helfer, die uns beim Auf- und Abbauen und in den Ständen geholfen haben. Ein ganz besonderes Danke schön geht an die Dunnerkuile für ihre Unterstützung!

 

Ganz besonderes haben wir uns aber über jeden einzelnen Willinger gefreut, der am Nachmittag oder am Abend zu uns in den Kurgarten gekommen ist und mit uns gefeiert hat.

 

Henrike Reismann



Bilder Platz





















(C) Erich Schnieder














































(C) Christian Stremme





Wlz. 13. August 2018




Zurück zum Überblick Aktuelles 2016/2017

 

 



Aktualisiert:  26.08.2018 16:03