Unser Verein
Aktuelles 2021/2022/2023
Chorfestival Waldeck-Frankenberg am 22. Juli 2023

Nach der Corona bedingten Pause veranstaltet der Waldeckische Sängerbund, die Sängerkreise Oberes Edertal, Edertal und der MSB in Zusammenarbeit mit der Stadt Korbach ein Chorfestival. Im Mittelpunkt stehen Chorauftritte in der Altstadt von Korbach. Auf fünf Bühnen erhalten Chöre die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren, anderen Chören zuzuhören, sich zu treffen und auszutauschen.


Plakate und Bühnen










(C) Waldeckischer Sängerbund




Wlz Bericht 24.07.2023

Montag, 24. Juli 2023, Waldeckische Landeszeitung / Lokales

Es lebe der Chorgesang

MEHR ZUM THEMA Festival ein voller Erfolg – Vielfalt auf Bühnen

VON STEFANIE RÖSNER


Bild




Bericht Wlz

Korbach – Viva la Musica und Lieder, die wie Brücken sind: Musik verbindet Generationen und Menschen aus dem ganzen Landkreis. Wer glaubte, dass das Chorwesen in Waldeck-Frankenberg durch Corona eingeschlafen sei, sah sich am Samstag in der Kreisstadt getäuscht.

 

Zahlreiche Frauenchöre, Männerchöre, Gemischte Chöre, Projektchöre und Kinderchöre brachten auf fünf Bühnen ihr Repertoire dar. Die Lust aufs Singen sprang schnell aufs Publikum über, und so schufen die Musiker eine freudige, friedliche Atmosphäre in der Altstadt. Die Zuhörer sangen, schunkelten und klatschten mit.

 

Sie hatten eine große Auswahl an Darbietungen – hoffnungsvolle Lieder dominierten die reizvolle Vielfalt: Die „Melodivas“ aus Rhadern sangen „So lang’ man Träume noch leben kann“ und erzeugten eine klangvolle Akustik im Altarraum der Kilianskirche. Der MGV Rosenthal sang unterhaltsam vom „alten Schlendrian“ auf der Bühne im Hof der Musikschule. Dort präsentierte sich auch der MGV Vaterland Hesperinghausen unter anderem mit „Wenn nicht jetzt, wann dann“. Der Projektchor „tonART“ aus Twiste unter der Leitung von Marvin Putzki gab sich frohgemut mit „Wunder gescheh’n“ und „Die Hoffnung lebt zuerst“.

 

Besonders unterhaltsam waren die Auftritte der Chöre aus Buchenberg am Obermarkt – die Männer und Frauen sangen gemeinsam „Warum hast du nicht Nein gesagt“. Es ging unter die Haut bei „Geboren um zu leben“. Den Song „Für Alle“ von der Gruppe „Wind“ präsentierten gleich mehrere Chöre bei ihren Auftritten.

 

Beim einstündigen gemeinsamen „Rudelsingen“ am Rathaus sangen alle mit. Dem mitreißenden Gänsehaut-Gefühl bei „Über den Wolken“ und der packenden Stimmung bei „Skandal im Sperrbezirk“ konnte sich keiner entziehen.

 

 


Bilder vom Chor













Zurück zum Überblick Aktuelles 2021/2022/2023

 

 

 



Aktualisiert:  25.07.2023 18:29